Messen in Japan

Wichtige Kontakte knüpfen: Ihr Messeauftritt in Japan!

Wer einen Messeauftritt in Japan plant, sollte auf jeden Fall einen Partner vor Ort einschalten, der die Besonderheiten des japanischen Messewesens kennt und mit den Geschäftsgepflogenheiten vertraut ist.

Messen spielen in Japan traditionell eine andere Rolle als in Europa oder anderen Märkten.

Messen in Japan werden in erster Linie zur Kontaktanbahnung und Informationssammlung genutzt statt für den Geschäftsabschluss. Ordermessen sind in Japan eher die Ausnahme. Auch über die zuweilen mangelnde Internationalität der Messen werden sich ausländische Besucher zunächst wundern.

Dennoch sollten deutsche Anbieter das Messeinstrument nicht vernachlässigen. Internationale Leitmessen haben sich in der Automobilindustrie (Tokyo Motor Show), Halbleitertechnik (Semicon), Konsumelektronik (CEATEC) und im Werkzeugmaschinenbau (JIMTOF) etabliert und sollten deshalb im Kalender deutscher Firmen ihren festen Platz haben. Als globaler Trendsetter für Innovation und neue Technologien ist Japan gerade für High-Tech-Unternehmen von großem Interesse. So konnten Messen für Zukunftstechnologien (Nanotech, Biotech, Robotik, Energie, Umwelt) in den letzten Jahren stark wachsen.

Die Professionalisierung im japanischen Messewesen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, zum Teil auch dank internationaler Veranstalter. So organisieren deutsche Messebetreiber etwa die Konsumgütermesse Ambiente und die Lebensmittelmesse Biofach jedes Jahr auch in Tokyo. Erstmals fand im Herbst 2006 auch die Designmesse Blickfang, wenn auch im kleinen Rahmen, in Tokyo statt.

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert jedes Jahr eine Reihe von Messen in Japan. Deutsche Aussteller können sich dort auf Gemeinschaftsständen präsentieren (Quelle: Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan).

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